Interim Management

Freiräume für Ihr Management schaffen.

Wir unterstützen Ihr Management in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Einkauf, Produktion, Marketing, Vertrieb und Shopfloor-Management. Dabei ist die ganzheitliche Betrachtung der konkreten Aufgabe für rantronik stets oberstes Gebot. Mit Praxiserfahrung und fundierten Branchenkenntnissen in den Bereichen Pharma, Medizintechnik, Lebensmittelindustrie, Automotive und Maschinenbau übernehmen wir zeitlich befristetet Führungspositionen, beispielsweise aufgrund von Personalmangel oder in Krisensituationen. Durch das Interim Management profitieren Sie von großem Know-How und dem Blick von außen bei gleichzeitig geringem Risiko und hoher Flexibilität. Wir managen Ihr Unternehmen auf Zeit - kompetent, umfassend, objektiv und vertrauensvoll.

Unsere Leistungen als Interim Manager:

  • Leitung von Einkauf und Materialwirtschaft
    Wir übernehmen die Leitung Ihres strategischen Einkaufs, Ihr Lieferantenmanagement, das Risikomanagement und das Warengruppenmanagement. Wir implementieren Ihre Einkaufsaktivitäten über verschiedene internationale Standorte hinweg, optimieren und innovieren Ihre internen und externen Prozesse. Dabei realisieren wir die projektbezogene Beschaffung von Fertigungsanlagen ebenso wie das Management von E-Procurement-Projekten und die Einführung eines C-Teile-Managements.
  • Führung von Vertrieb & Marketing
    Unsere Interim Manager übernehmen die Verantwortung für strategische und operative Marketingentscheidungen in Ihrem Unternehmen. Sie können auf die Expertise unserer Mitarbeiter vertrauen, ob es sich um die Festlegung von Produkt- und Preisstrategien, den Aufbau eines effizienten Vertriebssystems oder die Umsetzung nationaler und internationaler Markenstrategien handelt. Mit der Optimierung der Kommunikations-, Image- und Servicekonzepte sowie eines ganzheitlichen Kundenbeziehungsmanagements verfolgen wir das Ziel einer andauernden Kundenloyalität, die zu langfristigem Unternehmenserfolg führt.
  • Prozessoptimierung & Change Management
    Einen wesentlichen Bestandteil unseres Interim Managements stellt die Prozessoptimierung dar. Durch den Einsatz an Ihr Unternehmen angepassten Management-Tools wie Business-Process-Reengineering, Lean Management oder Six Sigma erreichen wir Optimierungen unter anderem in den Bereichen Produktion, Projektsteuerung oder Qualitätsmanagement. Insbesondere in Krisensituationen hilft meist der „Blick von außen“ und der Einsatz eines umfassenden Change-Managements.
  • Organisation Ihres Shopfloor-Managements
    Durch unsere tägliche Arbeit am Ort der Wertschöpfung, sowohl in der Administration als auch in der Produktion verbessern wir Ihre Prozesse kontinuierlich. Dabei fokussieren wir uns auf die drei, aus unserer Sicht, wichtigsten Aspekte:
    1. Transparenz zu schaffen, z.B. durch den Aufbau eines Kennzahlensystem und die Visualisierung von Ist- und Sollzustand.
    2. Die strukturierte Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zu organisieren und zu kultivieren.
    3. Eine strukturierte Vorgehens- und Arbeitsweise, um Probleme im operativen Prozess zielorientiert beheben zu können, vom Geschäftsführer bis zum einzelnen Mitarbeiter.
  • Steuerung Ihrer Forschungs- und Entwicklungsabteilung
    Die überragende Bedeutung, die Komplexität und die langfristigen Innovationskosten von Forschung und Entwicklung erfordern umfassende und fundierte Managemententscheidungen. Wir begleiten Ihr Unternehmen bei Produktentwicklungen, Markt- und Technologieanalysen, Changemanagement-Prozessen, sowie der Einbindung externer Entwicklungspartner und der Integration neuer Technologien. Dabei beziehen wir Ihre Mitarbeiter immer aktiv in alle Aufgaben, Überlegungen und Prozesse mit ein, sodass diese sukzessive selbst zum Motor Ihrer Innovationen werden.

Überzeugen Sie sich von unserem Know-How

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