Schwachstellen-Analyse durch rantronik

Produktionsstillstände, Mitarbeiterausfälle oder Chargen außerhalb vorgegebener Spezifikationen führen zu Lieferverzögerungen mit resultierender Kundenunzufriedenheit bis hin zu erheblichen Marktverlusten.

rantronik wurde von einem namhaften Medizinproduktehersteller beauftragt, eine detaillierte Schwachstellen-Analyse zur Herstellung eines Anästhetikums durchzuführen. Ziel war es, neben einer technischen Bewertung der gesamten Anlage, Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung der Anlagenstabilität und Produktivität zu definieren.
Vorerst sollte nur eine technische Inspektion des gesamten Equipments zur Herstellung, Abfüllung und Verpackung stattfinden.
Nach einer eingehenden Vor-Ort-Inspektion der Anlagen fanden intensive Gespräche mit Mitarbeitern und Verantwortlichen aus allen direkten und angrenzenden Bereichen statt.
Schnell wurde klar, dass neben den technischen Schwachstellen der Faktor Mensch eine wesentliche Rolle spielte: Gesteigerte Motivation der Mitarbeiter, verständliche Trainings, Etablierung von kompetenten Schichtleitern im vorhandenen 3-Schicht-Betrieb sowie die Anpassung des vorhandenen Schichtmodels tragen in hohem Maße zur Produktionssteigerung bei.
Die Schwachstellen-Analyse durch rantronik, beginnend bei der Beschaffung von Rohmaterialien, der Wareneingangskontrollen über die Produktionsplanung zur Produktion bis zur Qualitätssicherung und Chargen-Freigabe verdeutlichte auch bei diesem Kunden, dass eine ganzheitliche Analyse zur Schwachstellen-Identifikation in einem Unternehmen unabdingbar war.
Abschließend wurde ein Maßnahmenplan erstellt, welcher die erforderlichen Ressourcen mit Dauer der einzelnen Maßnahmen in allen Bereichen darstellte.
Gerne helfen wir auch Ihnen und bringen unsere ganze Kompetenz und Erfahrung von rantronik zur Analyse in Ihrem Unternehmen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.