Schwachstellen-Analyse im Arbeitsschutz durch rantronik

Arbeitgeber sind für die Sicherheit und Gesundheit an jedem Arbeitsplatz verantwortlich und verpflichtet, Gefahren und Unfällen vorzubeugen.

Es müssen Gefährdungen bewertet und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Ein zentrales Instrument im Arbeitsschutz ist dabei die in § 5 ArbSchG verankerte Gefährdungsbeurteilung.
Unser Kunde, ein namhafter und global agierender Hersteller für leistungsstarke Lüftungsanlagen sowie Wärmetauscher in höchster Qualität, produziert unter Einsatz von Fertigungstechnologien wie Laser- und Ultraschallschweiß- sowie robotergesteuerten Anlagen. Die Verwendung chemischer Stoffe ist bei einigen Arbeitsschritten erforderlich.
Und hier setzte rantronik an: Mit fachlichem und insbesondere chemisch-fundiertem Sachverstand wurden einerseits die gesamten Produktionsprozesse und andererseits die Lagerungsverhältnisse chemischer Stoffe aus sicherheitstechnischer Sicht analysiert und bewertet. Nach einem übergreifenden Maßnahmenplan für alle Produktionsschritte wurden Gefährdungsbeurteilungen erstellt und entsprechende Maßnahmen in Absprache mit dem Kunden definiert.
Vor Ort konnte durch individuelle Trainings das Grundlagenverständnis für Arbeitsschutz vermittelt und die weiterführende Richtung der Arbeitsschutzmaßnahmen abgestimmt werden.
Gerne unterstützen wir auch Sie und bringen unsere ganze Kompetenz und Erfahrung bei rantronik zur Analyse in Ihrem Unternehmen ein.
Kommen Sie gerne auf uns zu.